Ich liebe Nudeln und ich liebe Lachs – deswegen gibt es jetzt hiermit das 4. Pastarezept mit Lachs auf meinem Blog 🤓. Aber das hier soll eine ganz leichte Variante mit einer leckeren Weißwein-Sahne-Sauce sein, total schnell gemacht, mit wenigen Zutaten gezaubert und eigentlich idiotensicher 😉

Als ich gerade anfing diesen Beitrag zu schreiben, musste ich selber staunen, wieviele ähnliche Rezepte hier schon schlummern – allerdings fiel mir beim Durchschauen auf, dass diese Rezept doch alle sehr unterschiedlich sind. Da hätten wir einmal eine leckere One-Pot-Pasta für die man tatsächlich nur einen Topf und ein Schneidebrettchen dreckig macht, zweitens gibt es da noch mein absolutes Lieblingsrezept, dass ihr auch easy-peasy einen Tag vorher vorbereiten könnt – Pasta mit kalter Sauce mit Feta & Lachs und drittens gibt es da noch die leckeren Tortellini mit einer Frischkäse-Lachs-Sauce – die einzige ohne Tomaten aber dafür mit leckerem Rucola 🥰. Da bekommt man doch tatsächlich leichte Entscheidungsschwierigkeiten oder!? 😁

Nun aber genug von den alten Rezepten und zum neuen…

Was du brauchst (für 2-3 Personen):

  • 350g Pasta deiner Wahl
  • 200ml Weißwein
  • 200g Räucherlachs
  • 250ml Sahne
  • 1 Zwiebel
  • 10-15 Cherrytomaten
  • Gewürze (italienische Kräuter, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Paprikapulver)
  • etwas Parmesan

Pasta mit Weißwein-Sahne-Lachs-Sauce

To-Do:

  1. Nudelwasser aufsetzen und ca. 1 Teelöffel Salz hinzufügen
  2. Zwiebel halbieren und in feine Scheiben schneiden, zur Seite stellen.
  3. Den Lachs ebenfalls in Streifen schneiden.
  4. In einer Bratpfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig anbraten.
    Pasta mit Weißwein-Sahne-Lachs-Sauce
  5. Die Lachsstreifen dazugeben und circa 1-2 Minuten gemeinsam braten.
    Pasta mit Weißwein-Sahne-Lachs-Sauce
  6. Mit dem Weißwein ablöschen und so lange köcheln lassen, bis ungefähr die Hälfte des Weins eingekocht ist.
    Pasta mit Weißwein-Sahne-Lachs-Sauce
  7. Sahne dazugeben und gut verrühren. Einen Esslöffel Gemüsebrühe unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Vorsicht! Nicht zuviel Salz nehmen, da der Lachs schon sehr salzig ist.
    Pasta mit Weißwein-Sahne-Lachs-Sauce
  8. Je nach gewünschter Saucenmenge entweder noch etwas einkochen lassen, etwas Nudelwasser dazugeben oder einfach die Nudeln schon dazugeben.
    Pasta mit Weißwein-Sahne-Lachs-Sauce
  9. Die halbierten Cherrytomaten dazugeben und gut vermengen. Bei Bedarf noch etwas Sahne dazugeben.
  10. Mit etwas geriebenem Parmesan garniert servieren. 🍴
    Pasta mit Weißwein-Sahne-Lachs-Sauce

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *